Leitsätze

EINGANGSSPRUCH:

„Denn einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist: Jesus Christus“

1.Korinther 3,11

Der Verband der Kindertageseinrichtungen im evangelischen Kirchenkreis Vlotho ist mit 21 Kindertageseinrichtungen in Bad Oeynhausen, Löhne, Porta Westfalica und Vlotho verwurzelt. In einem gemeinsamen Prozess haben Mitarbeiter*innen von Kindertageseinrichtungen, Fachberatung und Pfarrer*innen Leitsätze entwickelt, die die Arbeit untereinander und miteinander stärken. Der gemeinsame Glaube daran, die Vielfältigkeit der Kindertageseinrichtungen im Verband als Geschenk zu sehen und die Verbundenheit zu Gott, der seine Liebe mit allen Menschen teilt, ist ein guter Grund für eine gelingende Arbeit!

Lebendige Vielfalt wächst auf gutem Grund

Wir wachsen auf gutem Grund, weil Gottes Wort und die Gemeinschaft uns tragen. Das christliche Menschenbild, christliche Traditionen und ihre Werte prägen die Grundhaltung der Mitarbeiter*innen.

Wir wachsen auf gutem Grund, denn die Zusammenarbeit innerhalb der Teams der einzelnen Kindertageseinrichtungen sowie auf Ebene des Evangelischen Kirchenkreises Vlotho ist geprägt von Kollegialität und Wertschätzung. Die Nähe und Verbundenheit der Kindertageseinrichtungen gemeinsam mit dem Kita-Verband und der Kirchengemeinden ermöglicht vertrauensvollen Austausch.

Wir wachsen auf gutem Grund, denn die Kindertageseinrichtungen werden von dem Verband der Kindertageseinrichtungen gemeinsam mit der Kirchengemeinde getragen. Sie sind ein fester Bestandteil des Gemeindelebens.

Wir wachsen auf gutem Grund, denn Religion ist bei uns Thema. Wir beantworten die Fragen der Kinder und ihrer Familien nach Gott und der Welt. Religion und Glaube gehören zum Alltag der Kindertageseinrichtungen.

Wir wachsen auf gutem Grund in lebendiger Vielfalt. Uns ist jedes Kind willkommen. Es wird entsprechend seinen Gaben und Möglichkeiten unterstützt und gefördert.
Wir begleiten die Kinder und Familien auf ihren individuellen Wegen.
Wir erleben in unserem täglichen Miteinander die Vielfalt der verschiedenen Lebenswelten als Bereicherung.