Qualitätsmanagement BETA Gütesiegel

Alle unsere 21 Kindertageseinrichtungen im Verband zeichnen sich aus mit dem BETA Gütesiegel.

Das Gütesiegel ist ein Qualitätsmanagementsystem zur Festlegung der grundlegenden Struktur der Arbeitsprozesse und Verfahren. Diese Arbeitsprozesse sind transparent für alle Mitarbeitenden, sodass die Qualität der Arbeit in jedem Bereich sichergestellt ist.

Das Qualitätsmanagementsystem sichert die Einhaltung und Weiterentwicklung des festgestellten Qualitätsniveaus und spiegelt die evangelische Haltung wieder.

Die Mitarbeitenden der Kindertageseinrichtungen haben das System einrichtungsbezogen aufgebaut und entwickelt. Hier erfolgt eine regelmäßige, kontinuierliche Weiterentwicklung und Evaluation.

Im Bereich des Qualitätsmanagements ist die Einhaltung der EU- Datenschutzgrundverordnung selbstverständlich.

Anhand des Qualitätsmanagementsystems „Ev. Gütesiegel BETA“ setzen die Kindertageseinrichtungen ihre Aufgaben um und garantieren eine stetige Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit.
Mit Hilfe des Rahmenhandbuches (Leitfaden für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems in Tageseinrichtungen für Kinder) hat jede Einrichtung ihr eigenes Qualitätsmanagement-Handbuch erarbeitet.
Das „Ev. Gütesiegel BETA“ dient dazu die inhaltliche Arbeit (zum Beispiel: Eingewöhnungsphase, Übergänge, Mahlzeiten und Verpflegung) mittels festgelegter Qualitätskriterien und Zielen zu optimieren.

Warum Qualitätsentwicklung im Kindertageseinrichtungen so wichtig ist:

• Die Arbeit in den Kindertageseinrichtungen hat eine große Komplexität erhalten
  • Die Anforderungen an den Träger, Leitungen und pädagogischen Fachkräften sind in den letzten Jahren immens gestiegen.

Die Ziele sind des QM Systems:

• Stärkung des evangelischen Profils
  • Weiterentwicklung strukturierter Standards
  • Hervorheben guter Arbeit in bestmöglicher Qualität
  • Einhaltung gesetzlicher Anforderungen
  • Das Fundament ist das Ev. Leitbild der Einrichtung und die Leitsätze den Verbandes
  • Das „Ev. Gütesiegel BETA“ umfasst insgesamt 39 Prozesse (Führungsprozesse, Kernprozesse, Unterstützungsprozesse).
  • Durch das Qualitätsmanagementsystem „Ev. Gütesiegel BETA“ werden die verschiedenen pädagogischen Aufgaben, also die inhaltliche Arbeit, standardisiert und anschließend kontinuierlich optimiert.
  • Die Nutzer sind die Kinder und die Eltern, der Träger, die Leitungen und Mitarbeitenden sowie die Kooperationspartner.
  • Hierbei stehen die Kinder beziehungsweise die Interaktion sowie die Haltung der Erziehenden im Vordergrund und nicht die Checklisten oder Vorschriften von Normen.
  • Die Einführung des „Ev. Gütesiegels BETA“ beinhaltet für die ev. Kindertageseinrichtungen die Aussicht auf einen deutlichen Qualitätsgewinn nach innen wie auch in der Darstellung nach außen.